GourmetTalk

ACHTSAM KOCHEN

Ihr trefft mich an meiner Kochinsel.

Lange Rede kurzer Einstieg… immer wieder werde ich gefragt, wie ich darauf gekommen bin, achtsam zu kochen, mich achtsam zu ernähren und was das überhaupt bedeutet. Den Großteil zum Thema Ernährung versuche ich mit Achtsamkeit zu leben und das schließt viele verschiedene Bereiche ein. 

Da heute im Leben jede Menge Stress besteht, steht das Kochen für mich für eine Insel der Entschleunigung, bei der alle Sinne angesprochen werden. SEHEN – RIECHEN – FÜHLEN – SCHMECKEN – HÖREN!

"Die Welt mit allen Sinnen erleben, denn sie ist bunt!",
das ist mein Lebensmotto.

Danielle Fußstetter, KüchenRock

Früher habe ich auch gekocht, aber anders. Es fehlte stets die Zeit, Ruhe, das Wissen und es war nicht so viel Liebe und Genuss dabei.

Die gesunde Ernährung nahm plötzlich einen stets größeren Stellenwert in meinem Leben ein.  Zu dieser zählt für mich auch das genussvolle und langsame Kochen. Ich kreierte das ACHTSAME KOCHEN à la KüchenRock. Kochen ist heute für mich Freude, Leidenschaft, macht und hält mich gesund. Im Grunde hat sich meine Aufmerksamkeit der Ernährung, dem Kochen und Essen gegenüber verändert und, ich veränderte viel. Diese Veränderungen sorgten für ein Wohlbefinden. Ich fühlte mich fitter, der Körper schmerzte nicht mehr, die Figur wurde viel besser, die Ernährung sorgte für Lebensfreude und Kraft. 

Runter vom Gas und überlegen, was man sich die Woche über gönnt. Verschiedenste Kochbücher, Online-Magazine und Blogs bieten fantastische Anregungen für Rezepte. Sich kreativ inspirieren zu lassen und dann loszulegen bereitet große Freude. Man schafft etwas, was einem selbst und anderen eine Freude bereitet. Sie sorgen für kulinarische Liebe.

Achtsamkeit in den Bereichen: Einkauf, Lagerung, Zubereitung, Servieren und Genießen wird gelebt. Ist nicht nur gesund – spart auch Geld. Da ich hauptsächlich Produkte aus der Region kaufe, sind sie frisch und ich lagere sie so, dass sie genügend Luft bekommen. Dazu gibt es praktische Helfer im Kühlschrank und dekorative & praktische in der Küche.

Beim Einkaufen genieße ich bereits die Vorfreude zum Kochen und lasse mich im Laden oder am Marktstand beraten. Manchmal gibt es auch etwas zum Probieren. Herrlich! Stichwort – Genuss-Neugier!

Ich reise gern und lasse mich von Gerichten bekannter und unbekannter KüchenRocker inspirieren, hole mir den Urlaub nach Hause! Dort versuche in meiner Kreativ-Küche mit Kräutern & Gewürzen aus fernen Ländern in Kombination mit Produkten unserer Region NEUES zu kreieren, bei dem die Aromen sich entfalten und verwöhnen. 

Beim Kochen orientiere ich mich an den Jahreszeiten und somit bieten mir die Produkte der Region stets eine sehr gute, frische Qualität.

Wegwerfen gibt es in meiner Küche kaum. Nicht wäre gelogen. Der achtsame Umgang mit Lebensmitteln ist mir enorm wichtig. So kreiere ich zum Beispiel aus Resten gern einen Aufstrich, ein Getränk.

Kochen ist gesund! Bei der Zubereitung eines Gerichtes entspanne ich. In dieser Zeit gibt es kein Handy, Computer, irgendetwas, was wichtiger ist. Die Familie musste damals erst einmal verstehen, dass ich beim Kochen tatsächlich meine Ruhe wollte. Kochen ist also zu einem gesunden Hobby für mich geworden und ich kann es Ihnen nur von ganzen Herzen empfehlen.

Auf das achtsame Essen möchte ich noch eingehen. Es gilt: RUNTER VOM GAS! Essen Sie langsam, kauen Sie bewusst, schmecken Sie und gönnen Sie sich den kulinarischen Genuss. Ein Aromenspiel verwöhnt die Geschmacksknospen, der Körper nimmt wertvolle Stoffe auf und der Geist realisiert die Entschleunigung, den Aromenzauber.

Ist das nicht klasse, dass das Kochen & Essen so gesund sein kann!