BIERSUPPE

Wintergefühle

Rezept_Biersuppe_KüchenRock

TRADITION SCHMECKEN

Bei meinen Touren durch die Berge kehre ich immer wieder in einer Hütte ein. Je uriger – um so lieber! In einer gab es eine köstliche Biersuppe. Ich muss zugeben, dass ich vorher noch nie eine Biersuppe gegessen habe. Sie wurde im Bierkrug serviert. Suppe trinken – statt Suppe löffeln – sieht nicht nur cool aus sondern ist auch praktisch. Ich serviere eine Suppe auch gerne einmal in einer Tasse. Hier präsentiere ich sie im Teller, damit man den Schaum der Biersuppe sehen kann. Die Biersuppe passt ideal in die Berge und zu einem zünftigen Menü nach einem Spaziergang im Schnee.  

Diese Suppe zählt sicherlich zu einer der ältesten Suppen der deutschen Esskultur und basiert, wie das Wort schon sagt, auf Bier. Was ich sehr gut finde ist, dass Bier nicht immer gleich Alkohol bedeutet. Das Rezept schmeckt genauso köstlich mit Bier ohne Alkohol! Die oftmals auf dem Land zubereitete Biersuppe wurde früher gern schon zum Frühstück getrunken. Das wäre nichts für mich. Heute serviert man sie mittags oder abends. Eines ist auf jeden Fall klar, wenn sie mit wertvollen Produkten der Region, mit Liebe und Zeit zubereitet ist, dann steht sie für ein absolutes Aromen-Erlebnis.

KOCHEN MACHT GLÜCKLICH!